Gute Tourismusbilanz 2022 - Statistische Zahlen

Mit 4,8 Mio. bei den Übernachtungen 2022 liegt die Recovery-Rate zum letzten Rekordjahr 2019 bei 79 Prozent. Die Auslandsmärkte von Dresden Elbland kommen Schritt für Schritt wieder zurück, wobei die USA den deutlichsten Sprung nach vorn zurückgelegt hat und mit 62.225 Übernachtungen 2022 wieder auf Platz 2 der Top-Auslandsmärkte liegt. Top 1 belegt Polen (86.672 Ü) und Österreich Rang 3 (53.797 Ü), gefolgt von der Schweiz (51.442 Ü) und den Niederlanden (50.974 Ü).

Deutschland bleibt mit Abstand der größte Markt für Dresden Elbland, mit rund 4,1 Mio. Übernachtungen 2022. "Dennoch ist das Ausland für uns sehr wichtig, weil es ein enormes Reisevolumen umfasst und uns langfristig touristische Nachfrage sichert“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG. Allein das Potential aus Europa ist enorm, wo es Deutschland auf Platz vier der beliebtesten internationalen Reiseziele schafft. Laut ETC-Bericht planen 6,4 Prozent der Befragten als nächstes eine Reise nach Deutschland (Quelle Marktstudie „Exploring Consumer Travel Attitudes And Expectations To Drive Tourism Recovery" der European Travel Commission, Dezember 2022). 

Nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie hat sich das Kongressgeschäft wieder erholt.Hier liegt die  Recovery-Rate bei 86 Prozent 2022 versus 2019 bei der Anzahl der Veranstaltungen und 76 Prozent bei der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Während 2022 vor allem Tagungen mit durchschnittlich 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfanden, sind 2023 bereits wieder zahlreiche Großkongresse ab 1.000 und bis zu 7.500 Gästen in Dresden geplant. 

Dass sich die Investition in die Zusammenarbeit vor Ort lohnt, zeigt sich auch am Beispiel des internationalen MICE-Events „MCE Central & Eastern Europe 2023“ Ende Januar 2023 in Dresden. „Wir haben diese wichtige MICE-Fachveranstaltung gemeinsam nach Dresden geholt und auch gemeinsam als hochprofessionelle Gastgeber überzeugt“, so Sebastian Klink, 1. stellv. Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden e.V. „Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden notwendige und wesentliche Faktoren sein, um uns erfolgreich als Gastgeber bei Freizeit- und Geschäftsreisenden bewerben zu können“, ergänzt Klink.

Quelle: Auszüge aus der Pressemitteilung der Dresden Marketing GmbH vom 23.02.2023
Hier ist die gesamte Auswertung des Jahres 2022 nachzulesen.