Am 6. März 2025 fand im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden die Vorstandssitzung des TVDD statt. Neben den Vorstandsmitgliedern nahmen auch hochrangige Gäste aus Politik und Tourismus an der Sitzung teil. Zu den Teilnehmern zählten Frau Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, sowie Hendrik Eibisch vom Dresden Convention Bureau (dcb).
Im Mittelpunkt der Sitzung standen zentrale Fragestellungen zur zukünftigen Entwicklung des Tourismus in Dresden. In einem offenen und konstruktiven Austausch wurden aktuelle Herausforderungen, strategische Zielsetzungen sowie konkrete Maßnahmen für die kommenden Monate diskutiert.
Ein Schwerpunkt lag auf der Finanzierung des Tourismus. Dabei wurden bestehende Strategien analysiert und mögliche Lösungsansätze erörtert, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Dresden langfristig zu sichern.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Planung des Parlamentarischen Abends des Tourismusverbandes 2025. Die Teilnehmenden tauschten sich über Inhalte, Zielsetzungen und organisatorische Rahmenbedingungen dieser bedeutenden Branchenveranstaltung aus.
Darüber hinaus wurde der aktuelle Stand des touristischen Leitsystems in der Landeshauptstadt vorgestellt. Diskutiert wurden sowohl bereits umgesetzte Maßnahmen als auch die nächsten Schritte zur besseren Orientierung von Besucherinnen und Besuchern im Stadtgebiet.
Abgerundet wurde die Sitzung durch Branchen-Updates, bei denen aktuelle Entwicklungen, Trends und Herausforderungen aus dem Tourismussektor thematisiert wurden.
Der intensive Austausch während der Vorstandssitzung lieferte wertvolle Impulse für die weitere Arbeit des Verbandes. Alle Beteiligten brachten ihre Perspektiven und Ideen ein, um gemeinsam tragfähige Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Dresdner Tourismus zu entwickeln.