Der Vorstand des Tourismusverbandes Dresden e.V. war am 05. Mai zu Gast im Ausschuss für Kultur und Tourismus des Stadtrates der Landeshauptstadt Dresden. Für uns war dieser Termin ein wichtiges Signal: Die Themen der Tourismusbranche werden gehört – und sie gehören auf die politische Agenda dieser Stadt.
Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Frage, welche Rolle Tourismus künftig für die Entwicklung Dresdens spielen soll. Aus unserer Sicht ist klar: Tourismus ist weit mehr als ein Freizeit- oder Marketingthema. Er ist Wirtschaftsfaktor, Kulturträger, Arbeitgeber, Standortfaktor und ein zentraler Bestandteil einer lebendigen Stadtentwicklung.
Wir haben bewusst unterschiedliche Perspektiven aus der Branche eingebracht – aus Hotellerie, Kultur, Gastronomie, Veranstaltungswirtschaft und touristischer Interessenvertretung. Trotz verschiedener Blickwinkel verbindet uns eine gemeinsame Haltung: Dresden braucht eine langfristige, strategische Einordnung des Tourismus und verlässliche Rahmenbedingungen für dessen Entwicklung.
Der Austausch im Ausschuss hat gezeigt, dass ein konstruktiver Dialog zwischen Politik, Kultur und Tourismus möglich ist. Genau diesen Dialog möchten wir weiterführen – offen, lösungsorientiert und mit dem gemeinsamen Ziel, die Potenziale Dresdens besser zu nutzen.
Ein besonderer Dank gilt Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch für die Einladung und den offenen Austausch sowie Karolin Kramheller für die Organisation und Begleitung des Termins.
Dresden hat enormes Potenzial als Kultur- und Tourismusstandort. Jetzt braucht es den politischen Willen, dieses Potenzial gemeinsam weiterzuentwickeln.