Pressemitteilung vom 17. Dezember 2024
Auf der Mitgliederversammlung wurde über eine Neuausrichtung entschieden.
Am Donnerstag, den 14. November, lud der Tourismusverband Dresden e. V. (TVDD) zur ordentlichen Mitgliederversammlung in das Hilton Hotel ein. Über 60 Mitglieder aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Gästeführer, Agenturen, Veranstaltungsbranche und Museen waren anwesend, um das vergangene Geschäftsjahr zu reflektieren, das notwendige juristische Prozedere mit den entsprechenden Entlastungen von Vorstand und Rechnungsprüfern zu „absolvieren“. Zudem galt es, einen neuen Vorstand zu wählen und natürlich auch einen ersten Ausblick auf die geplanten Schwerpunkte des kommenden Jahres zu erhalten.
In seinem Rückblick auf das abgelaufene Amtsjahr erläuterte Sebastian Klink, der den Vorstand nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Johannes Lohmeyer die letzten eineinhalb Jahre als 1. stellvertretender Vorsitzender geleitet hatte, was es an Aktivitäten seitens des Verbandes gegeben hatte. So engagierten sich zahlreiche Mitgliedsunternehmen des TVDD im April ganztägig anlässlich des Dresdner Tourismustages mit Angeboten. Das Spektrum der Teilnehmer reichte von Kulturbetrieben über Gastronomiebetriebe bis hin zu geführten Touren der ebenfalls im Tourismusverband organisierten Stadtführer bis hin zu Hausführungen in den teilnehmenden Hotels.
Daneben gab es auch die traditionellen „TVDD-Treffpunkte“, zu denen die Mitglieder regelmäßig zu interessanten Veranstaltungen, eingeladen wurden. Beispielsweise unter der Überschrift „Gemeinsame Vision für den Tourismus – wie können wir unsere Potentiale besser nutzen“, oder aber auch Führungen im neu eröffneten Hotel Taschenbergpalais Kempinski kurz vor der offiziellen Wiedereröffnung. Vor wenigen Tagen wurde zudem im Rahmen eines „Parlamentarischen Abends“ den teilnehmenden Stadträten, in deren Zuständigkeit der Bereich Tourismus jetzt liegt, „Die Zukunft des Tourismus in Dresden“ aus Sicht der Tourismusdienstleister vorgestellt. Im Rahmen der TVDD-Akademie gab es ebenfalls eine ganze Reihe an Informationsveranstaltungen, die von den Mitgliedern, so Sebastian Klink, „auch sowohl in großer Anzahl als auch sehr intensiv genutzt wurden.“
Weitere Themen und Projekte, die der Verband immer wieder im Gespräch mit den Verantwortlichen im Dresdner Rathaus diskutierte und auch zeitnahe Lösungen einforderte, waren unter anderem das nach wie vor virulente Problem „Öffentliche Toiletten“, aber eben auch die Finanzierung des Tourismus in Dresden, die Unterstützung bei Großkonzerten durch ein serviceorientiertes Genehmigungsverfahren sowie die Neuausschreibung der Filmnächte.
Die Arbeit des Vorstandes richtete sich aber auch nach innen sowie an die eigenen Mitglieder. So spielte das Thema „kinderfreundliche Angebote“ eine große Rolle und im internen Bereich arbeiteten die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder erfolgreich an einem Kommunikationskonzept, um die Sichtbarkeit des TVDD zu verbessern. Dies mündete dann unter anderem in einer überarbeiteten und fast neuen Webseite, der Intensivierung der Pressearbeit sowie einer deutlich gesteigerten Präsenz in den sozialen Medien.
Hauptbestandteil des Abends war allerdings die erforderliche Neuwahl des Vorstands aufgrund der abgelaufenen Legislaturperiode. In den neuen Vorstand wurden als Vorsitzender jetzt Sebastian Klink sowie erneut Angelika Bettenhausen, Anne Schwarz und Katrin Richter gewählt. Neu hinzugewählt wurden in diesem Zuge Diana Maatz von der Stadtrundfahrt GmbH, sowie Martin Raich als General Manager des Hilton Hotel Dresden. In diesem Zuge wurde aber auch Carola Knipping nach reichlich 10-jähriger Vorstandstätigkeit mit großem Applaus verabschiedet.